Logo1

Schachtsanierung

Beispiel für eine Schachtsanierung:

Ausgangssituation:

Schacht DN 1000, Sohlentiefe: 3,80 m; Kanal ist mittels Inliner saniert.

1

Eindringendes Grundwasser:

Schacht-Rohranbindung zwischen Preliner und Altrohr durch Riss im ersten Schachtring, Fuge zwischen Bärme und erstem Schachtring sowie feuchte Stellen am zweiten Schachtring

2
3
4
5
6
7

Zur Sanierung:

Als erste Maßnahme wurde die alte Mörtelschicht abgetragen. Dabei wurden die vier untersten Fugen bis auf den tragfähigen Untergrund ausgestemmt und mit Seal-Tec RM-R Haftschlämmen als wasserfeste Haftbrücke versehen. Als nächstes wurde der Ãœbergang vom sanierten Rohr zum Schacht vom alten Mörtel befreit. Das nun verstärk eindringende Wasser wurde durch eine “Entlastungsbohrung” auf eine Seite verlagert.

8
9
10
11

Nach Beendigung der Vorbereitungsarbeiten wurde nun mit dem System Seal-Tec, bestehend aus Seal-Tec X-Press und Seal-Tec X-Press P, der massive Wassereinbruch gestoppt und der Schacht von innen mit mineralischen Dichtschlämmen - Seal-Tec BS-SB - versiegelt.

12
13
14
15
16
17
18
19
20

Endergebnis:

Ein trockener Schacht ohne Wassereintritt

21